Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Politisch

Politik interessiert und fasziniert mich seit über 30 Jahren. Bereits ab dem Alter von 16 Jahren habe ich mich in meiner früheren Thurgauer Heimat politisch engagiert: zuerst in der damaligen Jungen CVP, dann im Vorstand der Orts- und Bezirkspartei.

Von 1992 bis 2002 politisierte ich für die damalige CVP im Grossen Rat des Kantons Thurgau, neun Jahre im Vorstand, zwei Jahre als Präsident der damaligen CVP-Fraktion. Von 1994 bis 1997 war ich zudem Ortsvorsteher (Gemeindepräsident) meines damaligen Wohnorts Zihlschlacht.

Mit meiner Wahl zum Leiter des Amtes für Wirtschaft des Kantons St.Gallen, als ich nach St.Gallen zog, musste ich meine aktive politische Arbeit als Mandatsträger beenden.

Am 12. März 2018 wurde ich als Nationalrat vereidigt. Am 20. Oktober 2019 haben mich die St.Galler Wahlberechtigten für die Legislatur 2019 bis 2023 wiedergewählt. Hier finden Sie mein Profil auf parlament.ch.

Ich bin Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung, Energie (UREK-N) und der Geschäftsprüfungskommission (GPK-N) des Nationalrats sowie der  Gerichtskommission (GK) beider Räte. Ich freue mich, in drei Kommissionen für die Mitte-Fraktion Die Mitte.EVP an zukunftsfähigen Lösungen für die Schweiz mitarbeiten zu dürfen. Ausserdem bin ich Mitglied der Delegation des Parlaments bei der OECD in Paris sowie Vizepräsident der parlamentarischen Delegation Österreich-Schweiz. Seit Ende 2019 engagiere ich mich als Mitglied im Fraktionsvorstand Die Mitte.EVP.